Die schnelle Spange

Selbstligierende Bracketsysteme stellen die modernste Weiterentwicklung der Brackets dar. Aufgrund der Wahrung biologischer Prinzipien, die dem Körper die natürliche Balance ermöglicht, finden diese Bracketsysteme zunehmend in der ganzheitlich orientierten Kieferorthopädie Anwendung.

War es bislang bei herkömmlichen Brackets noch notwendig den Drahtbogen mittels Ligaturen (Drähtchen) im Bracketschlitz zu halten, so erfolgt dies bei den selbstligierenden Brackets durch einen, am Bracket integrierten, Verschluss- und Gleit-mechanismus. Aufgrund der präzisen Feinmechanik dieses innovativen Verschluss- und Gleitmechanismus entstehen geringere Reibungskräfte zwischen dem Drahtbogen und dem Bracket, so dass es nun möglich ist, die für die Zahnbewegung erforderlichen Kräfte im physiologischen Bereich so gering wie möglich zu halten und gleichmäßig auf die Zähne zu übertragen.